Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

20.11.2015

Herbsttraining auf dem Stubaier Gletscher

von Karin Stammel

Intensives Training bei Kaiserwetter

Wie auch im vergangenen Jahr war für das TSV-Skiteam wieder ein Trainingsblock in den Herbstferien am Stubaier Gletscher angesetzt. Nach dem "Probelauf" im vergangenen Jahr bestreiten wir den Trainingsbetrieb heuer komplett in der Trainingsgemeinschaft mit dem SC Falkenberg. So werden die gemeinsamen Kräfte - Trainerpool, Helfer und Material - gebündelt und die Trainingsgruppen optimal nach Alter und Können zusammengestellt.

Das Wetter meinte es gut mit unseren Skirennkindern, viel Sonnenschein und auf den Rennstrecken eine gute Schneeauflage, auch wenn die beinahe frühlingshaften Temperaturen dem Schnee täglich zusetzten. Es waren intensive Trainingstage: schon morgens um 8 Uhr stieg man oben am Eisgrad aus dem Sessellift und um 3 Uhr nachmittags ging's mit der Gondel wieder ins Tal. Danach war auslaufen angesagt und vor dem Abendessen auch noch eine Stunde Lernen für die nächste Schulaufgabe. In vielen verschiedenen Läufen wurde an der Technik, dem Timing und dem Zutrauen gefeilt. Unsere Trainer Florian und Constantin wurden von den erfahrenen Falkenberger Betreuern Antonie Kistler und Werner Lanzl unter die Fittiche genommen und arbeiteten intensiv mit den Kindern und an der Strecke.

Die Eindrücke unserer Kinder und Eltern waren durchwegs positiv. Es gab viel Ansporn, sich bei den neuen Trainingspartnern etwas abzuschauen, Neues auszuprobieren und neue Freundschaften zu schließen. Und beim nächsten Training übernachten dann auch alle in einem gemeinsamen Quartier.

Wenn jetzt noch rechtzeitig Neuschnee kommt, sind die Trainings vor Weihnachten gesichert und die neue Rennsaison kann kommen.