Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

04.03.2016

Die alpinen Rennläufer des TSV im Kampf ums "Stockerl"

von Karin Stammel

Vereinsmeisterschaft Ski alpin 2016

An den vergangenen beiden Wochenenden waren die alpinen Rennläufer der Skiabteilung des TSV Vaterstetten gleich dreimal am Start: zunächst bei den ersten gemeinsamen Vereinsmeisterschaften 2016 mit den Trainingskollegen und Eltern vom SC Falkenberg in der Kelchsau. Diesmal herrschte beinahe Landkreis-Cup-Atmosphäre mit insgesamt etwa 150 Startern. Da konnten sich die Kinder mit ihren Trainingskollegen messen und die Eltern mussten sich ins Zeug legen, für eine gute Platzierung in der Familienwertung. Beim lockeren Treff an der Schneebar neben dem Start wurden dann die Leistungen analysiert – eine Vereinsmeisterschaft ist eben auch ein gemeinsames Skierlebnis.

 

Bei guten Schneebedingungen und griffiger Neuschneepiste mussten sich die Starter in zwei Durchgängen beweisen. Die engen Torabstände des ersten Laufes kamen den jüngeren Startern mit den kürzeren Skiern entgegen, im schnelleren zweiten Lauf waren das höhere Tempo und tiefere Spuren an den Toren die Herausforderung. 55 Kinder, Jugendliche und Eltern vom TSV Vaterstetten waren am Start. Der jüngste Teilnehmer, Robert Schiffer, Jahrgang 2010, kämpfte im ersten Durchgang mit der Strecke – gut, dass es noch eine zweite Chance gab.

 

Neue Strecke, neuer Modus – und im Ergebnis neue Vereinsmeister: Ella Kalkbrenner, Jahrgang 2002, und Kilian Keneder, Jahrgang 2000, erreichten jeweils die beste Gesamtzeit bei den weiblichen bzw. männlichen Teilnehmern aus Vaterstetten und sind damit die Vereinsmeister 2016.

 

Die Stockerlplätze in Familienwertung verteilten sich wie folgt: 1. Platz Familie Leinekugel mit unserem Übungsleiter Constantin als Zeitschnellstem, 2. Platz Familie Lindmair, Lukas erreichte die viertschnellste Zeit des Tages, und Platz drei ging an die Familie Ober – die Zwillinge Maren und Annika mit fast identischer Gesamtzeit, nur dreizehn Hundertstel Differenz nach zwei Durchgängen.

 



Lukas Lindmair, U16, gibt Gas


Die neue Vereinsmeisterin 2016: Ella Kalkbrenner