Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

07.02.2017

Die Rennen 2 und 3 des Ebersberger Kreissparkassen-Cups 2017

von Karin Stammel

Rennwochenende WSV Glonn / TSV Vaterstetten

Am vergangenen Wochenende herrschten am Schatzberg in der Wildschönau beste Bedingungen für die Rennen 2 und 3 der Ebersberger Rennserie Kreissparkassen-Cup 2017. Wie schon im vergangenen Winter hatten der WSV Glonn und der TSV Vaterstetten die Kräfte gebündelt und wickelten gemeinsam die Durchführung der beiden Riesenslaloms am Samstag und Sonntag ab. Es hatte in der Nacht aufgeklart und die Kunstschneepiste war gut durchgefroren. Die föhnige Wetterlage verwöhnte die Skifahrer am Samstagvormittag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Zum zweiten KSC-Rennen gingen 121 Teilnehmer an den Start und für die Vaterstettener Rennläufer galt es entweder überhaupt Erfahrungen im schnellen Riesenslalomkurs zu sammeln oder sich gegen zahlreiche und starke Konkurrenz durchzusetzen. Die kupierte Strecke oberhalb der Mittelstation verlangte gerade den jüngsten Startern Mut und Überwindung ab. Die sogenannte Banane – ein Doppeltor in der Mitte des Kurses – hatte der Kurssetzer mit Reisig gekennzeichnet, damit alle den richtigen Weg um die Toren fanden. Für Valentina Eschke vom TSV Vaterstetten klappte das hervorragend und sie konnte sich über Platz 2 in der Klasse U8 weiblich freuen.

Mit fortschreitender Renndauer brach die Piste neben einigen besonders vom Kanteneinsatz belasteten Stellen ein. Mit Rechen und Schaufeln wurden die Löcher und Rippen von den Helfern des Pistenkommandos bearbeitet, um für die schnelleren und schwereren Rennläufer faire Bedingungen zu gewährleisten. Gute Platzierungen für den TSV Vaterstetten erreichten die Zwillinge Korbinian (6. Platz) und Valentin (7. Platz) Sachs bei den Jungen U12. Außerdem sicherten sich die Zwillingsschwestern Maren und Annika Ober die Plätze 5 und 7 bei den Mädchen U14 nach zwei Durchgängen.

Und  am Sonntag gab’s gleich nochmal die Gelegenheit, sich mit den Gegnern zu messen. Wetter und Piste waren wie am Vortag, der Kurs ähnlich flott gesetzt. Diesmal gab unser Starter Hans Kalkbrenner für 121 Teilnehmer den Kurs frei, denn einige der ambitionierten Rennläufer aus den Schülerklassen waren für ein Bayern-Cup-Rennen ins Allgäu gefahren. Und wieder ergaben sich zum Teil ganz knappe Zeitabstände zwischen den Platzierten. Die Brüder Valentin (7.)  und Korbinian (8.) tauschten diesmal die Plätze, wie schon am Vortag nur um wenige Zehntelsekunden getrennt. Maren und Annika behaupteten ihre Platzierungen und belegten wieder Rang 5 und 7. Besonders umkämpft sind die Klassen der männlichen Jugendlichen: Kilian Keneder (U 18) sicherte sich den 4. Platz und Constantin Leinekugel (U21) belegte Rang 5. Bei seinem ersten Antreten in der Rennsaison demonstrierte unser alpines Aushängeschild Christoph Stammel erneut seine Klasse und gab die mit 1:28,02 die Tagesbestzeit vor. Trotz nur einer Hand voll Schneetagen als nun schon im zweiten Jahr Berufstätiger und doch ziemlich aus der Puste konnte er feststellen: „Der Grundspeed stimmt halt noch immer“.

Die wenigen Stürze an den beiden Renntagen gingen größtenteils glimpflich aus, auch wenn Schrammen am Kinn, ein hoffentlich nicht zu sehr lädiertes Knie und eine schwer angeschlagene Hand zu vermelden waren. Bei den Siegerehrungen genossen durchwegs strahlende Mädels und Jungs den verdienten Applaus.

Die Resultate der einzelnen Rennen sowie der Stand der Gesamtwertung sind unter dem Reiter „Ergebnisse“ nachzulesen.


Alle Bilder:

Sonntag Flickr

Samstag Google Foto

Sonntag Google Foto