Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten - Ski Alpin

05.03.2015

Die Ebersberger Ski-Rennläufer ermitteln ihre Kreismeister 2015

von Karin Stammel

Kreissparkassen-Cup 2015 - das 4. Rennen in der Kelchsau

Das vierte Rennen im diesjährigen Kreissparkassen-Cup am vergangenen Sonntag, dem 1. März, fiel diesmal zusammen mit dem 43. Kreisskisportfest im Landkreis Ebersberg, das unter der Schirmherrschaft des BLSV (Bayer. Landessportverband) vom SC Falkenberg in der Kelchsau ausgerichtet wurde. Das vorhergesagte wechselhafte Wetter mit zweistelligen Temperaturen veranlasste die Falkenberger Verantwortlichen zu einer Änderung des üblichen Rennverlaufs. Um für alle Teilnehmer das beste aus der Kunstschneeauflage unter dem Sessellift herauszuholen, begannen pünktlich um 10 Uhr diesmal die „Großen“ ab Starterklasse U14, die durch Tempo und Gewicht die Rennstrecke stärker belasten.

Der steile Starthang mit schnell gesetzten Toren erforderte gleich höchste Konzentration. Besonders gut musste man sich die starke Richtungsänderung beim Übergang in den Zielhang eingeprägt haben, denn die darauf folgenden kürzeren Torabstände zwangen zu einem Rhythmuswechsel. Die knapp 50 Starter absolvierten beide Riesenslalom-Durchgänge unmittelbar hintereinander. Die sich trotz intensiver Pistenpflege bildenden Rippen wurden einigen wenigen Fahrern im zweiten Durchgang zum Verhängnis. Der Ärger über das Ausscheiden war verständlicherweise groß, doch zum Glück verliefen die Stürze glimpflich.

Danach wurde der Start für die Starter der Klassen U 8 bis U12 ein paar Tore nach unten verlegt, der Kurs wurde umgesteckt und dann gingen noch einmal etwa 50 Kinder auf die Strecke. Nun hatten die Kinder zweimal die Chance, ihre Bestzeit zu erzielen, denn der schnellste Lauf kommt in die Wertung. Die Ergebnisliste zeigt dazu Erstaunliches: zwei Starter erzielten in beiden Durchgängen auf die Hundertstel-Sekunde genau die gleiche Zeit.

Insgesamt waren also knapp 100 Starter angetreten, um die Ebersberger Kreismeister zu ermitteln. Und es ging knapp zu beim Kampf um die Kreismeistertitel. Der zweite Durchgang hat diesmal entschieden: Julia Kellner vom WSV Glonn (1:14,41 Min., U21) und Christoph Stammel vom TSV Vaterstetten (1:06,95 Min., H22) konnten ihre Titel vom Vorjahr knapp verteidigen vor Leoni Kröplin (1:14,49, U14) und Simon Haseneder (1:07,07 Min., U21), beide vom SC Falkenberg. Für Christoph war es der siebente Kreismeistertitel in Folge.

(Alle Zeiten und Platzierungen unter „Ergebnisse“ sowie unter www.kreissparkassencup.de).

Bei der Siegerehrung im Bräustüberl in Maxlrain überreichten Frau Golanski als Vertreterin des BLSV und der stellvertretende Landrat Herr Brillmayer den strahlenden Siegern ihre Pokale und Urkunden. Ein großer Applaus ging an die Verantwortlichen des SC Falkenberg für die reibungslose und professionelle Durchführung dieses Kreisskisportfestes.


Karin Stammel/Abt. Ski